Donnerstag, 21. Mai 2009

Hauptstadt Canberra


Am späten Nachmittag bin ich dann in Richtung Canberra, der Hauptstadt Australiens gefahren. Auf dem Weg dort hin ist mir die Super Panne passiert. Ich habe meinen Tank leer gefahren und stand nun mitten in der Nacht auf dem Highway. Zum Glück hatte ich eine Extraversicherung für besondere Notfälle abgeschlossen. Nach etlichen Telefonaten und rumirren auf dem Highway, was nicht gerade ungefährlich war, kam nach ca. 3 Stunden einer und hat mir Benzin gebracht. Mein Ziel war nun auf zum nächsten Rasthof und Volltanken. Habe mich entschieden auch gleich dort zu nächtigen denn ich war ja auch schon lange unterwegs.

Endlich! War froh in der Landeshauptstadt angekommen zu sein und ich entschied mich für 2 Tage zu bleiben. Hier leben ca. 300000 Menschen und sie wurde im tiefsten Punkt des Landes erbaut, was aussagen soll, dass das Volk über dem Parlament steht. Aufgrund des Standortes ist es natürlich etwas kühler  als im Rest des Landes. Es gab vieles interessantes für mich zu sehen, wie zum Beispiel das Hauptregierungsgebäude,  Kriegsgedenkstätte, Galerien und die verschiedenen Botschaften (die deutsche ist auch mit dabei – schrecklich hässlich – keine Ahnung wer der ARSCHITEKT war).

Die City ist sehr klein und hat ein super riesiges Shoppingcenter, wo ich mich natürlich auch wieder verlaufen habe. Ein 72 Dollar Straffzettel für falsches parken gab es auch und ich wusste zuerst nicht wofür, bis ich einen Polizisten gefunden habe, der mir die Sache erklärt hat. Sein Name ist Ken und er war mal Austauschschüler in Deutschland bzw. hat auch noch mal für eineinhalb Jahre dort gelebt. Er hat sich gefreut mal wieder deutsch zu reden, was ausgesprochen gut war und mir gesagt wenn ich nicht länger als 28 Tage in New South Wales bleibe dann soll ich ihn nicht bezahlen, denn die Behörden der Bundesstaaten arbeiten nicht zusammen. Ich muss schon sagen ein Cooler Typ, aber ich habe mich dafür entschieden erstmal einen Brief an die Behörde zu schreiben und ab zu warten.

Nun wollte ich aber auch nach Sydney und mal sehen was da so geht. Ab in die Enterprise und los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen